Spill-Over Performance
Maßgeblicher Wertschöpfungshebel Klinikmarkt
Fragen zu Klinikgeschäft und „Spill-Over“ in den Praxisbereich
- Sind die Potential-relevanten Kliniken bekannt?
- Wie lässt sich die Bedeutung der Klinik für die Entwicklung der priorisierten Kernmarken für die Praxis stärker nutzen?
- Wie lässt sich der maßgebliche „Spill-Over“ aus der Klinik in den ambulanten Bereich messen?
- Wie kann man dabei stärkere Wertschöpfungen aus den klinikindividuellen ambulanten Versorgungsmodellen generieren (intersektorale Versorgung)?
- Wie lässt sich die Wertschöpfung aus dem zusätzlichen „Invest“ in das Klinikgeschäft kalkulieren und adäquat monitoren?
- Wie kann durch ein „Spill-Over“-orientiertes Preis- und Konditionsmanagement in der Klinik dieser „Spill-Over“-Effekt optimiert werden?
Spill-Over Potential in Kliniken bewirkt die Umverteilung von Marktanteilen
Ableitung strategischer Ziele für ein Direkt-Klinik-Geschäft
Strategische Ziele:
- Stärkere Verfügbarkeit in der Klinik
- Verfügbarkeit als „Haus-medikation“ in der Klinik
- Präferierte Positionierung in der Klinik
- Klinikgeschäft als Wachstumsmotor ->Gewinne durch Fallzahlenausdehnung der Unterversorgung und Nebendiagnosen
- Transfer von Patienten via Spill-Over Effekt in die Praxis
- Weiterverordnung von in der Klinik erfolgten Neueinstellungen/ Umstellungen in der nachgeordneten Netzwerken und im niedergelassenen Bereich
- Nutzung der meinungsbildenden Ausstrahlung der Klinik
Erfolgs- und Einflussfaktoren:
- Klinikpreise- und Konditionen
- Potentialallokation Klinik
- Kundenbetreuung
- Intersektorale Vernetzung
- Marktanteile Praxis
- KV/ Regelungen/ Rabattverträge
Tätigkeiten HCM Projektteam
Therapiebeispiele: Ein- oder Umstellungen in der Klinik
Kurzvorstellung HCM
Die HCM besitzt tiefgreifendes Verständnis vom Klinikgeschäft, sowie fundiertes Know-How und enge Kontakte zu Entscheidern
- Einkaufsstruktur Klinikgeschäft
- bundesweite Kontakte zu den wichtigsten Klinik-Apotheken
- Zugänge und Entscheider der Einkaufsgemeinschaften
- Kernprozesse in der Klinik
- Arzneimittelkommission-Listung
- Positionierung und Differenzierung
- Pricing und Konditionsmanagement
- Key Account Management
- Klinikstrukturen
- DRG-System
- strategischer Verkauf in die Klinik
- Strategischer Verlauf in die Klinik
- Sales Zyklus
- Targeting
- Key Account Planung