Marketing & Sales

Die HCM hat den strategischen Planungsprozess vielfach für diverse Produkte des „Specialty“-Bereiches sehr erfolgreich durchgeführt. Sowohl die einzelnen Prozessbausteine (Milestones), wie auch die Abfolge der Prozesse garantieren einen nachhaltigen Erfolg.

 

 

Kick-Off:

Der Kick Off Workshop dient der Abstimmung über Zielsetzung, Fokus und Scope des Planungsprozesses zusammen mit dem Management Team.

Status Quo Analysis:

Die Status Quo oder IST-Analyse stellt einen optionalen Part zu Beginn eines strategischen Bildungsprozesses statt bei dem die aktuelle Informationslage des Unternehmens, aber v.a. auch des Marktes und der Mitbewerber evaluiert wird.

Future Scenario:

Die Future Scenario Analysis dient dazu die Marktentwicklung der nächsten Jahre inkl. neuer Produkteinführungen zu beschreiben, sowie potentielle Mitbewerber Maßnahmen zu antizipieren.

War Game/Szenarioworkshop:

Im War Game wird die Perspektive der Mitbewerber eingenommen um zukünftige Mitbewerber- Strategien bestmöglich zu antizipieren und entsprechende Gegenmaßnahmen früh genug zu planen und einzuleiten.

Stakeholder Workshop:

Im Rahmen eines Stakeholder-Workshops lassen sich die aktuell definierten Strategien und Maßnahmen sowie Sichtweisen auf den Markt und die Mitbewerber mit Experten diskutieren und evaluieren mit der Zielsetzung dadurch weitere Perspektiven für die eigene Strategieentwicklung zu gewinnen.

Brand Plan Workshop:

Im Rahmen des Brand Plan Workshops werden durch Analyse der aktuellen Marktsituation die wichtigsten „Key Issues“ des Marktes und auf dieser Basis auch die wichtigsten Zielsetzungen für das eigene Produkt definiert und nachfolgend unter Berücksichtigung „kritischer Erfolgsfaktoren“ die Strategien abgeleitet.

Marketing Mix Workshop:

Im Marketing Mix Workshop werden die im Brand Plan Workshop definierten Strategien als Basis für die Ableitung entsprechender taktischer Maßnahmen verwendet. Zusätzlich werden die ausgewählten Maßnahmen mit Budget und konkreten Timelines sowie Verantwortlichkeiten versehen.

Excecutive Summary:

Abschließend wird der gesamte Prozess im Rahmen einer Executive Summary Präsentation individuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens in deutscher oder englischer Sprache zusammengefasst, um auf einen Blick den gesamt Planungsprozess nachvollziehen zu können.

Weiter Expertisen:

Außendienst-Trainings (Verkaufs- und Market Access – Außendienste)

Heritage Management & Marketing Automization

© 2024 Healthcare Manufaktur – Köln – Germany

Impressum

Datenschutzerklärung