Kooperation HWG Ludwigshafen & HCM
Seit 2012 haben bereits 16 Studierende ihre praktische Phase von 10 Wochen bis zu sechs Monaten im Team der HCM absolviert. Die Studierenden waren hierbei im dualen Studiengang der „Gesundheitsökonomie im Praxisverbund – GiP“ eingeschrieben, oder studieren in weiteren Studiengängen, wie dem Master-Studium „Health Care Management“.
Durch die Kooperation werden Praktikanten* in einem innovativen und wachsenden Unternehmen gefördert, wodurch beide Parteien von den Vorteilen profitieren. Die direkte Einbeziehung in Industrieprojekten ist nach der „Training on the Job“ – Methode geeignet, um die bereits vorher erworbenen theoretischen Erkenntnisse in praktischer Weise anzuwenden. Ein facettenreicher Einblick der Beratungs- und Dienstleistungsansätze umfasst das gesamten Life-Cycle Management von Pharmazeutika, das Versorgungsmanagement sowie die Erstattung von Arzneimitteln und medizinischen Leistungen in Krankenhaus/Praxis und tangiert nahezu alle Bereiche des Gesundheitswesens.
Häufig wird das Beschäftigungsverhältnis im Rahmen von Werkstudenten*-Verträgen weitergeführt. Zudem haben Studierende die Möglichkeit, ihre Bachelor-/ oder Masterthesis praxisnah und in Abstimmung mit der HWG LU in den verschiedenen Projektbereichen der HCM umzusetzen.
Marion Böhnert, (HR) sagt hierzu:
„Die Beschäftigung unserer Praktikanten* und Werkstudenten* ist geprägt durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in kleinen Gruppen, was den Lernerfolg und somit auch die Motivation unserer studentischen Mitarbeiter erhöht. Begleitend mit einer relativ freien Zeiteinteilung, entgeltlicher Beschäftigung und regelmäßigen Feedbackgesprächen profitieren Studierende von der Hochschul-Kooperation, und ebenso die HCM als studienbegleitendes Unternehmen. Wir bilden sozusagen unsere Mitarbeiter selbst aus bzw. weiter und sind nah an den „Bedürfnissen“ junger Absolventen und dem Arbeitsmarkt“.
Im Rahmen der Hochschulkooperation sind im Jahr 2020 drei Praktikantinnen und zwei Werkstudenten* für die HCM tätig. Eine Stimme über die HCM:
„Die HCM versteht es, eine optimale Balance zwischen fördern und fordern herzustellen. Hierbei zählen für mich die spannenden und innovativen Aufgabenbereiche sowie hervorragende Entwicklungspotentiale zum tatsächlichen Benefit. HCM ist für mich ein attraktiver und dynamischer Arbeitgeber.“ (Viviane Habteselassie – Werkstudentin seit 2019)
Die HCM engagiert sich im Förderverein der HWG LU.
Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren auf eine erfolgreiche Kooperation.
* (m/w/d) Genderformen für Praktikant und Werkstudent