War Game
Situation
- Multinationales japanisches Pharmaunternehmen
- Neuer Player im Onkologie-Markt
- Produkt-Neueinführung (prä-Launch Phase)
- Hoch-kompetitives & erfahrenes Marktumfeld
Herausforderung
- 3 direkte, erfahrene Mitbewerber bereits im Markt
- Zukünftige Mitbewerberstrategien zum Launch sollten identifiziert und antizipiert werden
Lösung
- Durchführung eines „War Gaming“ – Workshops
- Spielerisches Rollenspiel in parallelen Gruppenarbeit aus Perspektive der Mitbewerber (Unternehmens- und Produktsicht)
Schematischer Ablauf eines “War Game” – Workshops
“War Game” – Prinzipien
Ergebnis
- Identifikation möglicher Mitbewerber-Strategien
- Konzeption eines pro-aktiven „Plan of Action“ zur Abwehr
- Weitere Umsetzung erfolgte im Rahmen eines „Brand Planning Workshops und Marketing Plans
Referenz
„Durch die Unterstützung der HCM konnten wir mögliche Gegenstrategien zum Launch-Zeitpunkt erarbeiten und antizipieren und uns trotz des neuen Marktumfelds gut behaupten“